Gemeiner Augentrost in der Kosmetik – sorgsame Pflege auf höchstem Niveau

Der Gemeine Augentrost ist ein populärer Inhaltsstoff von Augencremes. Seit Jahrhunderten wird diese Pflanze nicht nur als ein Kosmetikprodukt, sondern auch als ein Pharmazeutikum verwendet, das für die zarte Haut um die Augen herum sorgt. Aber sorgt der Gemeine Augentrost nur für die Augen? Welche anderen, kosmetischen Eigenschaften hat diese unscheinbare Pflanze mit weißen Blüten?

Gemeiner Augentrost – Charakteristik

Der Gemeine Augentrost, auch Wiesen-Augentrost genannt, versteckt sich in den Pflegeprodukten unter dem Namen Euphrasia officinalis. Seine Eigenschaften waren schon im Mittelalter bekannt – der Gemeine Augentrost wurde dann nämlich als ein Mittel gegen Entzündungen verwendet. Der Extrakt aus dem Gemeinen Augentrost hat auch der gereizten Haut um die Augen herum Linderung verschafft. Diese Pflanze kann Bindehautentzündung, Sicca-Syndrom, Gerstenkorn und Schnupfen behandeln. Es hat sich herausgestellt, dass der Gemeine Augentrost auch Entzündungen lindert, die Haut aufhellt, Augenschatten und Schwellungen reduziert und entzündungshemmend und antiseptisch wirkt.

Gemeiner Augentrost in der Kosmetik

Das ist immer noch ein unersetzbarer Inhaltsstoff von Augen- und Gesichtscremes. Seine pflegenden Eigenschaften sind sehr wirksam, und der Gemeine Augentrost ist zugleich einfach und billig anzubauen.

Der Gemeine Augentrost wirkt sanft, ruft keine allergischen Reaktionen hervor, wirkt nicht komedogen, pflegt sehr gut jeden Hauttyp. Er befindet sich nicht nur in den Augencremes, aber auch kommt in kleinen Kapseln zusammen mit anderen, natürlichen Ölen vor. Der Gemeine Augentrost befindet sich auch in den Kosmetikprodukten zum Make-up, was bewirkt, dass sie auch pflegende Eigenschaften haben und die Haut nicht reizen. Das ist auch ein Inhaltsstoff von guten Wimpernseren – der Gemeine Augentrost wirkt dann pflegend und sichert der Haut den Schutz. Diese unscheinbare Pflanze lindert auch Schwellungen und bewirkt, dass die Gesichtshaut frisch und gesund aussieht und mit Feuchtigkeit gut versorgt ist. Der Gemeine Augentrost tonisiert auch die Haut und verlieht ihr einen gesunden Glanz.

Der Gemeine Augentrost enthält viele Gerbstoffe – das sind Substanzen, die entzündungshemmend und zusammenziehend wirken, deshalb bringen die Hersteller auf den Markt die Serien von Pflegeprodukten, die vor allem auf dem Gemeinen Augentrost basieren.

Die Kosmetikprodukte mit dem Gemeinen Augentrost lindern Reizungen und wirken wie professionelle Anti-Aging-Produkte. Sie glätten die Haut und verbessern ihren Zustand. Die nächste, wertvolle Eigenschaft ist die Tatsache, dass der Gemeine Augentrost Schwellungen effektiv reduziert. Er hat auch antioxidative Eigenschaften.

Diese Pflanze kann mit Erfolg zusammen mit anderen Pflegeprodukten verwendet werden. Den Extrakt aus dem Gemeinen Augentrost können Sie also als ein Hydrolat zur Haut- und Haarpflege verwenden oder mit natürlichen Ölen, Aloe, Tonerden und anderen Kräuteraufgüssen mischen.

Der Gemeine Augentrost ist auch ein Inhaltsstoff von Kosmetikprodukten zum Make-up. Die Rede ist hier vor allem von Mascaras, Lippenpflegestiften, Foundations und Lidschatten. Ein solcher Extrakt beeinflusst positiv die Qualität des Produkts, wirkt lindernd und pflegt die Haut.

Hinterlassen Sie einen Kommentar