Wo fühlen wir uns besonders komfortabel, frei und einfach gut? Zu Hause, natürlich. Dort können wir uns hundertprozentig natürlich geben. Wir erholen uns am besten Hause. Aus diesem Grund lohnt es sich, Wellness-Behandlungen zu Hause durchzuführen. Lesen Sie Tipps für SPA zu Hause, also eine wunderbare Erholung für den Körper und die Seele.
1. Erholung = Bad
Machen Sie ein meisterhaftes Bad und bereiten folgende Accessoires vor: Badesalz (Lavendelsalz hat eine besonders entspannende Wirkung), ätherische Öle, Duftlampe, Weihrauche und Kerzen … also sorgen Sie für eine einmalige, angenehme und nette Atmosphäre. Sie sollen sich doch erholen und entspannen – die schäumende Wirkung des Badesalzes, der schöne, subtile Duft und der angenehme Schaum sollen das Ihnen erleichtern. Die Kerzen und eine ruhige, erholende Musik machen die Atmosphäre noch angenehmer. Vergessen Sie nicht, dass ein erholendes Bad nicht zu lange dauern soll – 20 Minuten sind maximal. Ihre Haut kann sich binnen 20 Minuten in warmem Wasser entspannen. Das längere Bad kann eine umgekehrte Folge geben. Die Haut wird trocken, statt erholt und beruhigt.
2. Duftendes Peeling – Wohlbefinden und Körperpflege
Das Bad und die Düfte haben einen wunderbaren Einfluss auf die Sinne. Es lohnt sich aber auch, etwas Positives für den Körper zu machen. Aus diesem Grund sollen Sie nach einem Körperpeeling greifen und die Körperhaut zart, mit Kreisbewegungen massieren. Sie können ein fertiges Peeling aus einer Drogerie anwenden oder das Kosmetikprodukt selbstständig vorbereiten. Wenn Sie die zweite Option wählen, vermischen Sie den Kaffeesatz mit einem natürlichen Pflanzenöl (z.B. Olivenöl) und mit 2–3 Tropfen eines ätherischen Öls. Wenn das Körperpeeling eine Anti-Cellulite-Wirkung haben soll, bereichern Sie die gemahlenen Kaffeebohnen um ein ätherisches Öl aus Grapefruit.
Andere gute Inhaltsstoffe mit peelenden Eigenschaften, die Sie in der eigenen Küche finden, sind: Zucker, Himalayasalz oder Haferflocken.
3. Gesichtsmaske wie eine Wolke
Die Gesichtshaut mag eine leichte Massage. Sie ist nach dem Bad mit Feuchtigkeit versorgt und hat eine bessere Sorption, deswegen können Sie jetzt eine Gesichtsmaske anwenden. Ein Hit sind schäumende Gesichtsmasken, die den Teint nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern auch mit Sauerstoff versorgen. Das ist eine geniale Ergänzung des SPA-Rituals. Wenn eine solche Maske aufs Gesicht aufgetragen wird, bildet sie einen leichten Schaum und massiert die Haut. Das ist eine angenehme Behandlung, die die Erholung garantiert, deswegen passt ideal zum Wellness-Abend.
4. SPA für Haare – orientalische, natürliche Öle
Wenn Sie Ihre Haare wieder vital, weich und glanzvoll machen wollen, greifen Sie nach natürlichen Pflanzenölen und bereiten ein orientalisches Ritual vor, also die Haarpflege mit Ölen. Das ist eine altbekannte Behandlung, die von Inderinnen seit Langem durchgeführt wird und beliebt ist. Es wäre am besten, eine ausgeglichene Mischung aus mehreren naturbelassenen, kaltgepressten Ölen anzuwenden. So werden die Haare nicht nur regeneriert, sondern auch gut gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Die Behandlung garantiert der Kopfhaut eine gute Erholung. Die Haarpflege mit Ölen ist eine geniale Wellness-Behandlung, die einen besonders positiven Einfluss auf die Haare hat, die Haarstruktur verbessert, vor Beschädigungen und Toxinen schützt, die Haarzwiebeln aktiviert und das Haarwachstum folglich beschleunigt. Wenn Sie die Behandlung regelmäßig machen, können Sie viele neue, glanzvolle, dichte und starke Haare erwarten.
Die Haarpflege mit natürlichen Ölen hat noch einen wichtigen Vorteil – wenn das Öl auf Ihren Haaren liegt, können Sie sich erholen, Musik hören, ein Buch lesen oder sich eine Lieblingsserie ansehen.
5. Hände und Füße in SPA
Hände und Füße brauchen dieselbe Pflege wie jeder andere Körperteil. Die Cremes für Hände und Füße sind jedoch ungenügend und können die Haut nicht regenerieren. Aus diesem Grund wird es empfohlen, den Händen und Füßen ein erholendes Bad zu machen. Wässern Sie Ihre Füße in einer Schüssel mit warmem Wasser und einem Fußsalz. Erst danach können Sie eine ausgewählte Fußcreme anwenden.
Ihre Hände brauchen ebenfalls ein Bad – wässern Sie sie in einer Schüssel mit warmem Wasser mit 2 Löffeln natürlichem Öl und einem Löffel Zitronensaft ca. 10 Minuten lang. Eine solche Wellness-Behandlung pflegt nicht nur die Haut, sondern verstärkt ebenfalls die Nägel.