Die Antioxidationsmittel sind für unseren Körper sehr wichtig, denn sie schützen vor freien Radikalen, also vor den Verbindungen, die ein oder mehrere ungepaarte Elektronen besitzen und die gesunden Zellen zerstören. Wenn es im Körper mehr freie Radikale als Antioxidationsmittel gibt, entsteht dann sog. oxidativer Stress. Das ist das Ungleichgewicht zwischen oxidativen und antioxidativen Prozessen im Körper. Eine solche Situation begünstigt die Entwicklung von ernsten Krankheiten und beschleunigt den Alterungsprozess. Wenn Sie also junge und gesunde Haut haben wollen, sollten Sie Ihre tägliche Diät und Pflege um die Antioxidationsmittel bereichern.
Die wichtigsten Antioxidationsmittel – antioxidative Vitamine
Vitamin A – ist ein starkes Antioxidationsmittel. Vitamin A beeinflusst positiv die Sehkraft und verbessert merklich den Zustand der Haut. Für den Körper ist Provitamin A (Beta-Karotin) am wichtigsten, das in Obst und Gemüse vorkommt. An Vitamin A sind besonders reich Möhren, junge Blätter der Roten Bete, Sauerampfer, Spinat, Paprika, Kürbis, Zichorie, Brokkoli, Lauch, Tomaten, Spargel und Aprikosen. Vitamin A wird jedoch nur dann gut absorbiert, wenn Sie es zusammen mit Fetten einnehmen. In den tierischen Lebensmitteln kommt Vitamin A in Form von Retinol vor. Leber, Eigelb, Fische (Makrele, Tuna), Quark und Milch sind besonders reich an Retinol.
Vitamin E – ist das stärkste Antioxidationsmittel, das auch als „Vitamin der Jugend” bezeichnet wird. Es wirkt feuchtigkeitsspendend und beugt der Entstehung von pathogenen Veränderungen vor. Vitamin E kommt vor allem in den Pflanzenölen vor.
Vitamin C – beeinflusst das junge Aussehen der Haut ebenfalls positiv. Vitamin C beschleunigt die Kollagenproduktion, verbessert den Zustand der Haut und stärkt das Immunsystem des Körpers. Es nimmt an der Regeneration von Vitamin E teil. Seine wichtigsten Quellen sind Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Kraut, Apfelbeeren, Johannisbeeren und Zitrusfrüchte.
Vitamine A, C und E sollten am besten zusammen eingenommen werden. Sie ergänzen sich dann gegenseitig und wirken besser.
Die wichtigsten Antioxidationsmittel – Mineralien
Zu den wichtigsten Antioxidationsmitteln gehören u.a.:
- Zink – ist für das richtige Funktionieren des Immunsystems verantwortlich, nimmt auch an der Synthese von Proteinen teil,
- Selen – neutralisiert freie Radikale und unterstützt enzymatische Systeme, die vor freien Radikalen schützen, entgiftet den Körper und sichert den Schutz vor der Wirkung von Alfatoxinen,
- Lycopin – schützt DNA vor freien Radikalen und reguliert ihre Regeneration, beugt auch der Entstehung von pathologischen Zellen vor, die reaktive Sauerstoffspezies hervorrufen.
Die wichtigsten Antioxidationsmittel – Bioflavonoide
Das ist eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in vielen Pflanzen vorkommen. Sie sind zwar nicht nötig, wenn es um das richtige Funktionieren des Körpers geht, aber sie beugen vielen Krankheiten vor und verlangsamen den Alterungsprozess. Wir kennen schon über 700 Bioflavonoide. Die bekanntesten Bioflavonoide sind Quercetin und Rutin, die ähnlich wie Vitamin C wirken – sie stärken nämlich die Blutgefäße. Auf das junge Aussehen der Haut und ihren Zustand haben vor allem Katechine einen positiven Einfluss, die in Tee (vor allem in grünem Tee) vorkommen.
Stark antioxidativ wirken auch Anthocyane. Das sind natürliche Farbstoffe, die in den Pflanzen vorkommen, vor allem in Apfelbeeren, Johannisbeeren, Trauben, Rotkohl, Aubergine und Brombeeren.
Die wichtigsten Antioxidationsmittel – Coenzym Q10
Nicht jeder weiß, dass das Coenzym Q10 auch als Ubiquinon bezeichnet wird. Das ist eine Substanz, die den Vitaminen ähnlich ist und in jeder Zelle unseres Körpers vorkommt. Vom Coenzym Q10 hängt das richtige Funktionieren des Zellstoffwechsels ab.
Das Coenzym Q10 wirkt antioxidativ, unterstützt die Produktion von Energie in den Zellen, die für das richtige Funktionieren von Gewebe und Organen notwendig ist. Wenn Sie der Haut das Coenzym Q10 regelmäßig liefern, können Sie dann den Alterungsprozess merklich verlangsamen. Die Pflegeprodukte mit Coenzym Q10 schützen die Haut vor Umweltverschmutzungen, also vor Toxinen, Rauch, Smog und freien Radikalen.
Die wichtigsten Antioxidationsmittel – Lutein und Zeaxanthin
Sie gehören zur Gruppe von Karotenoiden, wie Beta-Karotin. Sie sind starke Antioxidationsmittel, senken den Cholesterinspiegel und beugen der Ablagerung von Blutfetten vor. Eine gute Quelle von Lutein sind u.a. Algen, Spirulina und Chlorella, die auch unsere Haut, Haare und Nägel positiv beeinflussen.